Suchen

Wie Brennwertkessel funktionieren

Wie Brennwertkessel funktionieren



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

So funktioniert der Brennwertkessel:Dieser Kesseltyp wurde 1989 vom Hersteller Junkers auf den Markt gebracht.

DortBrennwertkesselEs ist ein Wärmeerzeuger, der sich durch die Rückgewinnung von Wärmeenergie aus der Kondensation auszeichnet und daher gute Ausbeuten bietet.

Diese Art vonKesselnormalerweise ist es einZwangszugmit Verbrennung durch Vormischen der Luft mit dem Kraftstoff erreicht. Lassen Sie uns nach dieser kurzen Einführung im Detail sehenwie ein Brennwertkessel funktioniert.

Brennwertkessel, Betriebsplan

Das folgende Bild zeigt das typische Betriebsdiagramm von Brennwertkesseln. Es ist klar, dass Luft und Kraftstoff (Gas) zusammen eintreten, um eine Verbrennung in einer geschlossenen Kammer zu ermöglichen.KesselEs ist mit einem elektrischen Ventilator ausgestattet, der die Außenluft ansaugt und das Ausstoßen von Verbrennungsprodukten in Richtung des "Schornsteins" erzwingt, der sie zerstreut.

1- Gaseintritt
2- Lufteintritt
3- Rauchabzug
4- Rückkehr von den Heizkörpern
5- Zu den Heizkörpern
6- Kondenswasser

Mit diesemOperation, dasBrennwertkesselermöglicht athermischen Wirkungsgradmehr als 90% des Brennstoffs verbraucht dank der seitlichen Wärmerückgewinnung vonKondensationdes in den Verbrennungsdämpfen enthaltenen Wasserdampfes.

Der höhere thermische Wirkungsgrad derBrennwertkesselist darauf zurückzuführen, dass diese Wärmeerzeuger die Energie nutzen können, die durch die bei der Verbrennung notwendige thermodynamische Umwandlung entsteht.

Warum zumBrennwertkesselsind sie effizienter?

  • DasUnterschiedemit den KlassikernKessel

Die normalenKessel, auch die als"HochleistungVerwenden Sie nur einen Teil der Wärme, die aus den Verbrennungsdämpfen gewonnen werden kann, weil sie diese vermeidenKondensation wie dieses Phänomen im NormalfallKesselwäre es ätzend.

Der gesamte durch die Verbrennung in normalen Kesseln erzeugte Wasserdampf wird dispergiert und damit auch die als "Seitenwärme" definierte Wärmeenergie. In demImplantate a KondensationDieses Potenzial wird ausgeschöpft.

Wie funktioniert es?
In demBrennwertkesselDie bei der Verbrennung entstehenden Dämpfe werden abgekühlt, um sie wieder in den flüssigen Zustand zu bringen (tatsächlich wird aus dem bei der Verbrennung erzeugten Dampf Kondensation erzeugt), wodurch die zum Vorwärmen des Rücklaufwassers verwendete Wärme zurückgewonnen wird.

Mit dieser Technologie wird die Temperatur der Auslassdämpfe auf etwa 40 ° C gesenkt und liegt nahe an der Wasserzufuhrtemperatur (inBrennwertkesseleffizienter kann die Abgastemperatur sogar niedriger sein als die Wasserzufuhrtemperatur). Die Temperatur der austretenden Dämpfe in derKesselnicht kondensierend, im Allgemeinen ist es:
- unter 140 - 160 ° C inKesselHochleistung
- unter 200 - 250 ° C inKesseltraditionell

Brennwertkessel können die Wärmeenergie der Dämpfe nutzen, da sie aus Materialien bestehen, die gegen die Säure des Kondensats beständig sind. Insbesondere verwenden sie Ad-hoc-Wärmetauscher, die gegen die gebildete Säure (pH 4-5) beständig sindkondensierender Verbrennungsdampf.

Wie funktioniert der Brennwertkessel?alles eine Frage von Temperaturen
Wenn die Temperatur Wenn die Dämpfe unter den "Taupunkt" fallen (etwa 56 ° C für die durch die Verbrennung von Methan erzeugten Dämpfe), beginnt der Dampf zu kondensieren und setzt beim Zurückkehren in den flüssigen Zustand die sogenannte "latente Wärme" frei, die ausgenutzt wird durch die Wärmetauscher Wärme von Brennwertkesseln.

In dem Kessel "Normal", ob traditionell oder leistungsstark, die Temperatur der Verbrennungsdämpfe wird immer über dem Taupunkt gehalten. Denken Sie nur an die Temperatur der Abgase Kessel nicht bei Kondensation zu verstehen, wie viel Wärme verloren gegangen ist.

Sie sind vielleicht auch interessiert an

  • Flammschutzmittel


Video: Neue Öl-Brennwertheizung lohnt sich das? Die Macher von nebenan (August 2022).

Searches

How condensing boilers work


How the condensing boiler works:this type of boiler was introduced on the market in 1989 by the manufacturer Junkers.

Therecondensing boilerit is a heat generator characterized by the recovery of thermal energy from condensation, therefore it offers good yields.

This kind ofboilerusually it is aforced draftwith combustion achieved by pre-mixing the air with the fuel. After this brief introduction, let's see in detailhow a condensing boiler works.

Condensing boiler, operation diagram

The following image shows the typical operation diagram of condensing boilers. As is clear, the air and the fuel (gas) enter together to make combustion possible in a sealed chamber.boilerit is equipped with an electric fan with the function of drawing external air and to force the expulsion of the combustion products towards the "chimney" which will disperse them.

1- Gas entry
2- Air entry
3- Smoke outlet
4- Return from the radiators
5- To the radiators
6- Condensed water

With thisoperation, thecondensing boilerallows athermal efficiencymore than 90% of the fuel used thanks to lateral heat recovery ofcondensationof the water vapor contained in the combustion fumes.

The higher thermal efficiency of thecondensing boilersis due to the fact that these heat generators are able to exploit the energy produced by the thermodynamic transformation necessary during combustion.

Why thecondensing boilersare they more efficient?

  • Thedifferenceswith the classicsboilers

The normal onesboilers, even those labeled as"high-performance”Use only part of the heat that can be obtained from the combustion fumes because they avoid itcondensation as this phenomenon, in the normalboilers, it would be corrosive.

All the water vapor generated by combustion, in normal boilers, is dispersed and with it also the thermal energy defined as "lateral heat". In theimplants a condensationthis potential is exploited.

How does it work?
In thecondensing boilersthe fumes produced with combustion are cooled down to bring them back to the liquid state (in fact, condensation is created from the steam generated with combustion) thus recovering the heat used to preheat the return water.

With this technology, the temperature of the outlet fumes is lowered to about 40 ° C and is close to the water delivery temperature (incondensing boilersmore efficient, the flue gas temperature can even be lower than the water delivery temperature). The temperature of the outgoing fumes in theboilersnon-condensing, generally it is:
- below 140 - 160 ° C inboilershigh-performance
- below 200 - 250 ° C inboilerstraditional

Condensing boilers are able to exploit the thermal energy of the fumes because they are made of materials resistant to the acidity of condensate. In particular, they use ad hoc heat exchangers, resistant to the acidity (pH 4-5) that is formedcondensingthe combustion vapor.

How does the condensing boiler work,all a matter of temperatures
When the temperature of the fumes falls below the "dew point" (about 56 ° C for the fumes produced by the combustion of methane), the vapor begins to condense and, returning to the liquid state, releases the so-called "latent heat", exploited by the heat exchangers heat from condensing boilers.

In the boilers “Normal”, whether traditional or high-performance, the temperature of the combustion fumes is always kept above the dew point. Just think about the temperature of the exhaust fumes boilers not at condensation to understand how much heat has been lost.

You might also be interested in

  • Flame retardants


Video: Designing for Condensing Boiler Performance (December 2021).