Suchen

Haufenkomposter, wie es weitergeht

Haufenkomposter, wie es weitergeht



We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Haufenkomposter. DasKompostierungEs ist ein völlig natürlicher biologischer Prozess, durch den Nährstoffe und Bioelemente gewonnen werden, die zur Düngung des Bodens nützlich sind. Heute, wer hat damit zu tunKompostierungEr kann dies tun, indem er die Moderne einsetztKomposteroder mit der traditionellen Methode vonHaufen.


EINHaufenkomposteres muss mit Bedacht gehandhabt werden: organische Abfälle wie Zweige, Gras, Blumen, Obstreste…. Einmal gehackt und gemischt, müssen sie belüftet werden, um eine ausreichende Sauerstoffversorgung und Zersetzung zu gewährleisten, auch dank Regenwürmern und Mikroorganismen, die Abfall in hervorragende verwandeln könnenMutterbodenoderKompost.

DasHaufenbesteht aus einem einfachen Haufen von Rückständen, die im Freien in einem weit vom Haus entfernten Bereich platziert werden. DortHaufenkomposterEs ist für diejenigen geeignet, die viel Material zum Recyceln und Platz zur Verfügung haben. Wer einen Gemüsegarten oder einen Garten von 100 - 150 Quadratmetern hat, kann seinen Abfall dank der HaufenVorbereitung einer Fläche von 4 Quadratmetern für den Komposter.

Ein ... machenHaufenkompostereffektiv müssen Sie einen strategischen Ort wählen:

  • In der Nähe des Haufens wäre es gut, einen geschützten Platz für die Betreiber zu arrangieren Kompostierung es geht auch im Winter weiter!
  • DasHaufenEs muss im Hochsommer beschattet und im Winter von den Sonnenstrahlen geschlagen werden. Das Ideal wäre, es unter einen Laubbaum stellen zu können. Alternativ wird empfohlen, ein Holzdach vorzubereiten, das es den schrägen Winterstrahlen ermöglicht, den Stapel zu bestrahlen, und die Sonnenstrahlen im Sommer von der Mittagssonne abhält.
  • Besser ein abgelegener Ort, derHaufen es riecht nicht schlecht (auch wenn alles von den verliehenen organischen Materialien abhängt!), aber es ist sicherlich nicht schön anzusehen;
  • In der Nähe wird eine Wasserquelle benötigt: Im Sommer muss das Wasser benetzt werden Haufen um die notwendige Luftfeuchtigkeit wiederherzustellen.
  • Um organische Materialien in hohen Mengen zu verleihen, wäre es besser, wenn die Haufen könnte über einen Weg erreicht werden, der mit einer Schubkarre befahren werden könnte.
  • Um den Haufen weniger sichtbar und vor allem weniger dem Wind ausgesetzt zu machen (wählen Sie keine belüfteten Orte, da diese einen Teil des organischen Materials wegfegen könnten), können Sie Sträucher wie Holunder, Hasel, Brombeeren oder Himbeeren als Windschutz pflanzen.

Nachdem ich gesehen habe, wo ich das hinstellen soll HaufenkomposterMal sehen, wie es gemacht wird:

  • Die Entwässerungsbasis
    Bevor Sie anfangen zu produzierenHaufenkompostBereiten Sie eine Entwässerungsbasis vor: dort, wo Sie bauen möchtenHaufenMachen Sie eine kleine Ausgrabung, harken Sie und legen Sie mindestens 10 cm groben Kies, alternativ können Sie machenHaufenauf Holzpaletten oder Abflussrohren. Ein Abflussboden ist erforderlich, um überschüssiges Wasser zu entfernen und den unteren Teil des Wassers mit Sauerstoff zu versorgenHaufen. Wenn Sie die Paletten verwenden, decken Sie sie mit einem dichtmaschigen Netz ab, damit Luft durchgelassen werden kann, ohne die leeren Räume der Paletten selbst zu belegen.
  • Von Mai bis September
    Geben Sie dem Haufen die klassische Trapezform: Er absorbiert Regenwasser besser, indem er Verluste durch Verdunstung ausgleicht.
  • Von Oktober bis April
    Es ist vorzuziehen, dem Haufen einen dreieckigen Abschnitt zu geben, um den Fluss der meisten Regenfälle zu erleichtern, um die Bildung von Schimmel zu vermeiden.
  • Der Kompost sollte regelmäßig gemischt und gewendet werden, um eine gute Belüftung des Materials zu gewährleisten. In dem Artikel gewidmet Kompostierung zu Hause Sie können lernen, wie man Kompost dreht.

Wann Kompost verwenden?
Der Kompost ist ca. 4-6 Monate nach Aktivierung des Prozesses fertig und kann zur Düngung des Bodens vor der Aussaat oder Verpflanzung verwendet werden. Wenn es sehr frisch ist, sollte es wie Gülle verwendet werden und das hat keinen Kontakt mit den Wurzeln. Nach 8-10 Monaten ist der Kompost als reif definiert und sieht aus wie ein schöner weicher und schwarzer Boden.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie mir auf Twitter folgen, mich auf Facebook oder unter den hinzufügen Kreise von G +, die Wege von Sozial Sie sind unendlich! :) :)



Video: An die glücklichen Sklaven (August 2022).

Searches

Heap composter, how to proceed


Heap composter. Thecompostingit is a completely natural biological process by which nutrients and bioelements useful for fertilizing the soil are obtained. Today, who intends to deal withcompostinghe can do this by employing modernscomposteror with the traditional method ofheap.


Aheap composterit must be managed wisely: organic waste materials such as branches, grass, flowers, fruit remains…. once chopped and mixed, they must be aerated to ensure adequate oxygenation and decomposition, also thanks to earthworms and microorganisms capable of transforming waste into excellenttopsoilorcompost.

Theheapconsists of a simple pile of residues placed outdoors, in an area far from the house. Thereheap composterit is suitable for those who have a lot of material to recycle and space available, those who have a vegetable garden or a garden of 100 - 150 square meters, will be able to dispose of their waste thanks to the heap, preparing an area of ​​4 square meters to be allocated to the composter.

To make aheap compostereffective you need to choose a strategic place:

  • Near the heap, it would be good to prepare a sheltered place for operators, the composting it goes on even in winter!
  • Theheapit must be shaded in the height of summer and beaten by the sun's rays during the winter. The ideal would be to be able to place it under a deciduous tree. Alternatively, it is recommended to prepare a wooden canopy that allows the oblique winter rays to irradiate the pile and blocks the sun's rays from the midday sun in summer.
  • Better a secluded place, theheap it does not give off bad smells (even if it all depends on the organic materials conferred!) but it is certainly not nice to see;
  • A source of water is needed nearby: in summer it will be necessary to wet the heap to restore the necessary humidity.
  • To confer organic materials in high quantities, it would be better if the heap could be reached via a path that could be traveled with a wheelbarrow.
  • To make the heap less visible and above all less exposed to the wind (do not choose ventilated places as they could sweep away part of the organic material), you can plant shrubs such as elderberry, hazel, brambles or raspberries as a windbreak.

After seeing where to put the heap composter, let's see how it is done:

  • The draining base
    Before starting to produceheap compost, prepare a drainage base: where you intend to build inheapmake a small excavation, rake and place at least 10 cm of coarse gravel, alternatively you can makeheapon wooden pallets or drainage pipes. A draining base is necessary to remove excess water and supply oxygen to the lower part of theheap. If you use the pallets, cover them with a tight mesh net so as to allow the passage of air but not occupy the empty spaces of the pallets themselves.
  • From May to September
    Give the heap the classic trapezoid shape: it will better absorb rainwater by balancing losses due to evaporation.
  • From October to April
    It is preferable to give the heap a triangular section to facilitate the flow of most of the rains in order to avoid the formation of mold.
  • The compost should be mixed and turned periodically so as to apply good ventilation to the material. In the article dedicated to home composting you can learn how to turn compost.

When to use compost?
The compost is ready about 4-6 months after starting the process and can be used to fertilize the soil before sowing or transplanting. If very fresh, it should be used like manure and that is not in contact with the roots. After 8-10 months the compost is defined as mature and looks like a nice soft and black soil.

If you liked this article you can follow me on Twitter, add me on Facebook or among the circles of G +, the ways of social they are infinite! :)