Suchen

So reinigen Sie den Schornstein

So reinigen Sie den Schornstein


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

So reinigen Sie den Schornstein: Alle Anweisungen zum Reinigen der einzelnen Komponenten des Kamins, von der Gusseisenstange bis zu den feuerfesten Ziegeln, vom Glas bis zum Stein- oder Stahlabzug.

Reinigen Sie den Schornstein Es erfordert keine großen Fähigkeiten, jedoch ist eine gute Dosis Geduld erforderlich. Dort den Schornstein reinigenes ist wichtig! Durch die Gewährleistung einer ständigen Wartung können wir den Betrieb und den thermischen Wirkungsgrad intakt halten.

Zu den wichtigsten Wartungsarbeiten gehören: Ascheentfernung, die Kamin reinigen und Reinigung von Oberflächen, einschließlich feuerfester Steine ​​oder jeglicher Gusseisenbasis.

In dieser Hinsicht werde ich einige Tricks und Mittel für offenbaren Reinigen Sie den Schornsteinvon Ruß, von Verbrennungen und Teerresten, am schwierigsten zu beseitigen!

So entfernen Sie Schornsteinasche

Um die Asche zu entfernen, streuen Sie einfach eine Handvoll Salz auf das brennende Holz. Dies führt zu einer Verringerung des Rußvolumens sowie des Rauchvolumens, wodurch der Schornstein nach dem Ausschalten leichter gereinigt werden kann. Eine Kehrschaufel und ein Besen reichen aus, um die Asche zu entfernen.

Schornsteinasche kann verwendet werden, um Kompost für Ihren Boden herzustellen. Wenn Sie es nicht brauchen, fragen Sie Ihre Bekannten, bevor Sie es wegwerfen, um Abfall zu vermeiden. Wo soll man die Asche werfen? Die Asche muss zusammen mit dem organischen Abfall getrennt werden.

So reinigen Sie dieKamin

Um mit der Reinigung des Abzugs fortzufahren, muss der Schornstein ausgeschaltet und kalt sein. Für das Verfahren ist ein spezielles Kit erforderlich, das mit einer langen, flexiblen Stange ausgestattet ist, die jeden Teil des Abzugs erreichen kann, egal ob aus Stahl oder Stein.

Für die Reinigung des Abzugs gibt es auf dem Markt keinen Mangel an Kits, die am Bohrer verankert werden können: Sie nutzen die vom Bohrer erzeugte Drehbewegung, um die Innenwände des Abzugs effizienter zu reinigen.

Auf dem Foto oben links die Bewerbung für dieReinigung eines Stahlkaminsund rechts für den Stein. Unter den Kits dieser Art weisen wir auf eines mit einer flexiblen Stange hin, die bis zu 10 Meter verlängert werden kann und daher auch für sehr lange Abzüge geeignet ist. Dies ist das Smart Rotary Reinigungsset, das bei Amazon zum Preis von 87,20 Euro erhältlich ist. Wir hatten noch keine Gelegenheit, es aus erster Hand zu testen. Wählen Sie also das Kit, das Sie am meisten inspiriert. Wenn Sie die Spezifikationen lesen, scheint es sich um ein gültiges Produkt mit sehr widerstandsfähigen Borsten zu handeln, das an jede Art von Rauchabzug angepasst werden kann. Führen Sie jedoch vor dem Kauf Ihre Bewertungen durch.

Für alle Informationen verweise ich Sie auf die offizielle Produktseite: Smart Rotary Kit.

So reinigen Sie den Schornstein: Reinigung von Oberflächen, Ziegeln, Flammengittern aus Gusseisen und Glas

Für die Reinigung muss das Material bewertet werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, ein bestimmtes Produkt für diese Art von Material zu kaufen und die Anweisungen auf der Rückseite der Verpackung zu befolgen.

Grundsätzlich können diejenigen, die natürliche Heilmittel zur Reinigung von Oberflächen ausprobieren möchten, einfachen weißen Essig verwenden. Dieses Mittel ist jedoch bei feuerfesten Ziegeln, die jetzt durch Ruß oder verkrustetes Glas geschwärzt sind, nicht wirksam.

Bei Verbrennungen, Ruß- und Teerflecken sollten Sie idealerweise ein bestimmtes Produkt verwenden. Auch in diesem Fall verweisen wir Sie auf ein Amazon-Produkt, aber dieses Mal hatten wir die Möglichkeit, es mit hervorragenden Ergebnissen zu testen. Insbesondere haben wir es für feuerfeste Steine ​​verwendet, die mit Ruß und schwarzen Rückständen verschmutzt sind, die von Materialien wie den "Teufeln" hinterlassen wurden. Das fragliche Waschmittel hat einen lustigen Namen, es heißt "Fuliggi Stop", in Wirklichkeit wurde es zum Reinigen des Glases entwickelt, aber wir haben es für etwas anderes verwendet ... Sie können es bei Amazon zu einem Preis von 9,65 Euro mit Versand kaufen Kosten inbegriffen. Alle Informationen finden Sie auf der Amazon-Seite:Rußstopp.

Ein weiteres Produkt, das wir testen konnten, ist das für dasReinigung von gebranntem Gusseisenund durch Verbrennung und Dämpfe stark reduziert! Es ist ein Produkt, das in der Küche sehr nützlich ist (es reinigt Stahl, sinkt in Fragranit und anderen Eisenlegierungen, einschließlich Gusseisen). Es ist ein sehr effektives biologisch abbaubares Produkt, das bei Amazon zu einem Preis von 15,93 Euro mit kostenlosen Versandkosten gekauft werden kann. Für jede Information: Frake Pasta Twister.

So reinigen Sie das Kaminglas

Bei Kaminen mit Glasfeuerwand: Mit der Zeit neigt das Glas dazu, durch Ruß undurchsichtig zu werden. Das zuvor gemeldete Produkt wurde von uns an feuerfesten Steinen getestet, aber in Wirklichkeit wurde es zum Reinigen des Schornsteinglases entwickelt.

Darüber hinaus möchten wir auf das Mittel einer Großmutter hinweisen: Um das Glas zu reinigen, reicht es aus, einen feuchten Schwamm zu nehmen, ihn mit kalter Asche zu bestreuen und auf das Glas zu geben. Spülen Sie den Schwamm ab und reinigen Sie das Glas erneut damit. Trocknen Sie ihn dann mit einem weichen Tuch. Es schadet nicht, es zu versuchen!

ACHTUNG: Bei ausgeschaltetem Kamin und kaltem Glas durchführen.

So reinigen Sie den Schornstein, Spätwinterreinigung

Das Entfernen aller Aschespuren aus dem Schornstein ist ein notwendiger Vorgang. Wenn die kalte Jahreszeit zu Ende ist und eine feine Reinigung erforderlich ist. Woraus besteht es? Wenn Sie alle in diesem Artikel aufgeführten Wartungsvorgänge wiederholen und zusätzlich die Reinigung der Eisen hinzufügen.

Die Kamineisen müssen am Ende der Saison gereinigt werden, indem zuerst mit einer Bürste aus weichem Borsteneisen gerieben wird, um eventuelle Inkostationen zu entfernen, und dann dieselbe Paste zum Reinigen des Gusseisens verwendet wird.


Video: Sicher heizen: Unterwegs mit dem Schornsteinfeger (Kann 2022).

Searches

How to clean the chimney


How to clean the chimney: all the instructions for cleaning each component of the fireplace, from the cast iron bar to the refractory bricks, from the glass to the stone or steel flue.

Clean the chimney it does not require great skills, however a good dose of patience is required. There cleaning the chimneyit's important! Guaranteeing constant maintenance allows us to keep its operation and thermal efficiency intact.

Among the most important maintenance operations we find: the removal of ash, the cleaning the flue and cleaning of surfaces, including refractory bricks or any cast iron base.

In this regard I will reveal some tricks and remedies for clean the chimneyfrom soot, from burns and any tar residues, the most difficult to eliminate!

How to remove chimney ash

To remove the ash, just sprinkle a handful of salt on the wood that is burning. This will result in a reduction in the volume of soot as well as smoke, making it possible to clean the chimney more easily once it is turned off. A dustpan and a broom will be enough to remove the ash.

Chimney ash can be used to make compost for your land. If you don't need it, ask your acquaintances before throwing it away in order to avoid waste. Where to throw the ashes? The ash must be separated together with the organic waste.

How to clean theflue

To proceed with cleaning the flue, the chimney must be off and cold. For the procedure it will be necessary to have a special kit equipped with a long flexible rod, capable of reaching every part of the flue, whether it is in steel or in stone.

For cleaning the flue, on the market, there is no shortage of kits to be anchored to the drill: they take advantage of the rotary movement generated by the drill to clean the internal walls of the flue more efficiently.

In the photo above, on the left, the application for thecleaning a steel chimneyand to the right for the stone one. Among the kits of this kind, we point out one with a flexible rod that can be extended up to 10 meters, therefore also suitable for very long flues. This is the Smart Rotary cleaning kit, which can be bought on Amazon at a price of 87.20 euros. We have not had the opportunity to test it firsthand, so feel free to choose the kit that inspires you the most. Reading the specifications, it seems like a valid product, with very resistant bristles and adaptable to any type of flue ... however, do your evaluations before purchasing.

For all the info, I refer you to the official product page: Smart Rotary Kit.

How to clean the chimney: cleaning of surfaces, bricks, cast iron and glass flame screens

For cleaning it is necessary to evaluate the material, for this reason it is advisable to purchase a specific product for that type of material and to follow the instructions on the back of the package.

In principle, those who want to try the way of natural remedies for cleaning surfaces, can try with simple white vinegar. This remedy, however, is not effective in the case of refractory bricks now blackened by soot or encrusted glass.

In the presence of burns, soot and tar stains, ideally you should use a specific product. Also in this case we refer you to an Amazon product but, this time, we have had the opportunity to test it with excellent results. In particular, we have used it on refractory bricks soiled with soot and black residues left by materials such as the "devils". The detergent in question has a funny name, it is called "Fuliggi Stop", in reality it was created for cleaning the glass but we used it for something else ... You can buy it on Amazon at a price of 9.65 euros with shipping costs included. For all information, please refer to the Amazon page:Soot Stop.

Another product that we have had the opportunity to test is the one for thecleaning of burnt cast ironand badly reduced by combustion and fumes! It is a product that is very useful in the kitchen (it cleans steel, sink in fragranite and other ferrous alloys, including cast iron). It is a very effective biodegradable product that can be bought on Amazon at a price of 15.93 euros with free shipping costs. For every information: Frake Pasta Twister.

How to clean the chimney glass

In the case of fireplaces with glass firewall: over time the glass tends to become opaque due to soot. The previously reported product was tested by us on refractory bricks but, in reality, it was created for cleaning the glass of the chimney.

In addition, we would like to point out a grandmother's remedy: to clean the glass it would be enough to take a wet sponge and sprinkle it with cold ash and pass it on the glass. Rinse the sponge and use it again to clean the glass, then dry with a soft cloth. There's no harm in trying!

ATTENTION: to be carried out with the fireplace off and the glass cold.

How to clean the chimney, late winter cleaning

Eliminating all traces of ash from the chimney is a necessary operation, therefore if the cold season has come to an end and a fine cleaning is required. What does it consist of? In repeating all the maintenance procedures listed in this article and, in addition, add cleaning of the irons.

The fireplace irons must be cleaned at the end of the season by first rubbing with a soft bristle iron brush to remove any incostations and then make a pass of the same paste to clean the cast iron.


Video: Cleaning the chimney on our wood burning stove. (December 2021).