Mach es selbst

So reinigen Sie den Vogelkäfig


Wer kleine Nagetiere (Hamster, Frettchen ...) oder Ziervögel (Papageien, Kanarienvögel ...) hält, muss dafür sorgenKäfig reinigenund sein Zubehör: Sitzstangen, Futtertröge, Schüsseln, Trinker, Käfigböden ... Um die richtige Hygiene zu gewährleisten, werden wir erklärenwie man den Vogelkäfig reinigtund andere kleine Haustiere.

So reinigen Sie den Vogelkäfig, die Böden der Käfige
Der schmutzigste Teil ist sicherlich der Boden des Käfigs. Die meisten vonVogelkäfigeund kleine Nagetiere, es hat einen Plastikboden, der zerlegt, geleert, gebürstet und dann gewaschen werden muss.

Um das Waschen durchzuführen, ist es ratsam, ein saures Reinigungsmittel zu verwenden, um die Kalkablagerungen zu entfernen, die sich am Boden des Käfigs bilden. Um Schäden an den Schleimhäuten der Atemwege zu vermeiden Vögel und Nagetieren wird empfohlen, keine parfümierten Reinigungsmittel zu verwenden.

Wenn dieKäfighat einen Blechboden. Die Reinigung erfolgt durch Einweichen des Blechs in heißes Wasser und anschließendes Trocknen, um zu verhindern, dass sich das Metall verschlechtert.

Sobald Sie den Kunststoff- oder Metallboden entfernt haben, müssen Sie bereitstellenReinigungdes unteren Metallgitters. Die Metallgitter der Böden desVogelkäfigemuss häufig von Exkrementen gereinigt werden, zu diesem Zweck ist es besser, eine steife Borstenbürste oder einen Schleifschwamm zu verwenden, dieser Vorgang muss unter fließend heißem Wasser durchgeführt werden.

Wie man den Vogelkäfig reinigt,das Zubehör

  • Sitzstangen

Die Sitzstangen werden in die Käfigeund in den Volieren von Vögeln und deren Reinigung ist Teil der normalen Wartungsarbeiten. Die Sitzstangen müssen mit einem Schleifschwamm unter fließendem Wasser gereinigt werden. Um die Reinigung zu erleichtern, lassen Sie den Schlafplatz etwa 20 Minuten lang in einer Schüssel mit heißem Wasser einweichen. Stellen Sie beim Platzieren von Sitzstangen sicher, dass sie sich nicht unter der Falllinie befinden, wenn Vögel am Rand eines Futterautomaten sitzen.

  • Feeder und Schüssel

Wenn für die Sitzstangen die Reinigung Es gibt keine bestimmte Häufigkeit (alles hängt von der Anzahl der Vögel und der Größe ab). Futterhäuschen und Schalen müssen mindestens einmal pro Woche gewaschen werden. Die Materialien, aus denen sie bestehen, sind normalerweise Kunststoff, Edelstahl, Keramik oder Terrakotta. Diese Materialien sind leicht zu waschen. Waschen Sie Feeder und Schalen mit dem klassischen Geschirrspülmittel und spülen Sie sie gründlich aus. Ein großernatürlicher ReinigerZitrone wird zum Reinigen von Futtermitteln und Schalen verwendet: Die Verwendung eines in Zitronensaft (oder Essig) getränkten Schleifschwamms kann zum Entfernen von Kalkablagerungen hilfreich sein.

Um den Tränken zu reinigen, bewaffnen Sie sich mit einer sehr üblichen Zahnbürste, wenn er eine zylindrische Form hat.



Video: Krankheiten bei Wellensittichen (Januar 2022).

Do-it-yourself

How to clean the bird cage


Those who keep small rodents (hamsters, ferrets ...) or ornamental birds (parrots, canaries ...) will have to provide forcleaning the cageand its accessories: perches, feeders, bowls, drinkers, cage bottoms ... To ensure proper hygiene, we will explainhow to clean the bird cageand other small pets.

How to clean the bird cage, the bottoms of the cages
Certainly the dirtiest part is the bottom of the cage. Most ofbird cagesand small rodents, has a plastic bottom that must be disassembled, emptied, brushed and then washed.

To carry out the washing, it is recommended to use an acid detergent in order to remove the calcareous deposits that form on the bottom of the cage. To avoid damage to the mucous membranes of the respiratory tract birds and rodents, it is recommended not to use perfumed detergents.

If thecagehas a sheet metal bottom, cleaning is done by soaking the sheet in hot water and then carefully drying it to prevent the metal from deteriorating.

Once you have removed the plastic or metal bottom, you will need to providecleaningof the lower metal grille. The metal grids of the bottoms ofbird cages, must be frequently cleaned of excrement, for this purpose it is better to use a stiff bristle brush or an abrasive sponge, this operation must be carried out under running hot water.

How to clean the bird cage,the accessories

  • Perches

The perches are placed in the cagesand in the aviaries of birds and their cleaning is part of ordinary maintenance works. The perches must be cleaned with an abrasive sponge under running water; to facilitate cleaning, leave the roost to soak for about twenty minutes in a bowl with hot water. When placing perches, make sure they are not below the dropping line when birds are perched on the edge of a feeder.

  • Feeder and bowl

If for the perches the cleaning it does not have a specific frequency (it all depends on the number of birds and the size), feeders and bowls must be washed at least once a week. The materials they are made of are usually plastic, stainless steel, ceramic or terra cotta, these are easy to wash materials. Wash feeders and bowls with classic dish detergent and be careful to rinse thoroughly. A greatnatural cleanserlemon is used for cleaning feeders and bowls: the use of an abrasive sponge soaked in lemon juice (or vinegar) can be useful for removing limescale deposits.

To clean the drinking trough, if it is cylindrical in shape, arm yourself with a very common toothbrush.


Video: Cage Cleaning at Parrot Playhouse. Bird Room (October 2020).