Gartenführer

Schimmel auf dem Mutterboden, was zu tun ist

Schimmel auf dem Mutterboden, was zu tun ist


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.


Haben Sie jemals das bemerkt? Schimmel auf dem Boden? In der Tat kann es vorkommen, dass sich auf dem Boden im Topf am Boden der Pflanze eine leichte Schimmelschicht bildet: Dies tritt unter bestimmten Bedingungen wie Feuchtigkeit, wenig Licht und Belüftung auf. Sogar einige falsche Eingriffe des Menschen können Schimmel fördern: übermäßige Bewässerung oder schlecht entwässernde Erde.

Schimmel auf dem Mutterboden, in welchem ​​Zeitraum bildet es sich?
Vor allem im Winter bilden sich Schimmelpilze, wenn wir die Pflanzen in dunklen Räumen in der Wohnung lassen und sie mehr als nötig gießen: Das in den Töpfen vorhandene Wasser hat aufgrund der feuchten und stehenden Luft Schwierigkeiten, zu verdampfen, was zu einem fruchtbaren Boden für die Pflanzen führt Entwicklung von Pilzen und Schimmelpilzen. Es ist jedoch zu beachten, dass Schimmel möglicherweise zu jeder Jahreszeit auftreten kann, auch im Freien.

Schimmel auf dem Boden, was tun?
Im Allgemeinen stellt Schimmel kein ernstes Problem für die Pflanzengesundheit dar. Mit der Zeit können die Pflanzen jedoch schwächer werden und hässlich werden, wenn nicht sofort eingegriffen wird. So können Sie eingreifen:

  • Reduzieren Sie die Bewässerung drastisch und stellen Sie sicher, dass der Boden gut trocknet
  • Entfernen Sie den oberen Teil des Bodens, der den Pilz enthält, und ersetzen Sie ihn durch neue, trockene und abfließende Erde: Die gesamte Erde im Topf sollte entfernt werden, aber der Betrieb kann die Pflanze belasten, insbesondere wenn er in einer Ruhephase wie der durchgeführt wird Winter
  • Entfernen Sie nur die oberflächliche Schicht mit Hilfe eines Löffels. Achten Sie dabei darauf, die gesamte Schimmelschicht zu entfernen und die Wurzeln unserer Pflanze nicht zu beschädigen
  • Sobald der Boden durch einen leichteren und trockeneren ersetzt wurde, legen Sie eine leichte Schicht feuchtigkeitsabsorbierender Materialien wie Perlit oder Blähton darauf
  • Wenn Sie invasiver eingreifen möchten, können Sie auf die Anwendung von Ad-hoc-Produkten zurückgreifen, die Sie in spezialisierten Zentren zum Verkauf anbieten.

Wichtige Empfehlung: Um Schimmelbildung zu vermeiden, ist es gut, immer genau darauf zu achten, wie die Pflanzen bewässert werden. Wir fügen oft zu viel Wasser hinzu, ohne darauf zu achten, dass kein Wasser stagniert, was nicht nur zu Schimmelbildung, sondern auch zu Fäulnis der Wurzeln führen kann.


Video: Nasser, feuchter Keller? In 6 Schritten zur trockenen Wand mit Feuchteregulierungsputz (Kann 2022).

Gardening Guides

Mold on the topsoil, what to do



Have you ever noticed the mold on the soil? In fact, it can happen that a light layer of mold forms on the soil in the pot at the base of the plant: this occurs in particular conditions such as humidity, low light and ventilation. Even some wrong interventions by humans can promote mold: excessive irrigation or poorly draining soil.

Mold on the topsoil, in which period does it form?
Above all, mold forms in winter when we leave the plants in the apartment in dark rooms and water them more than necessary: ​​the water present in the pots, due to the humid and stagnant air, has difficulty evaporating, thus resulting in fertile soil for the development of fungi and molds. However, it should be noted that mold can potentially occur at any time of the year, even outdoors.

Mold on the soil, what to do?
In general, mold does not represent a serious problem for plant health, however, over time the plants can weaken and become ugly if not promptly intervened. Here's how to intervene:

  • Drastically reduce watering and make sure that the soil dries well
  • Remove the upper part of the soil containing the fungus and replace it with new, dry and more draining earth: all the earth in the pot should be eliminated, but the operation risks stressing the plant, especially if performed in a rest period such as the winter
  • Remove only the superficial layer with the help of a spoon, taking care to eliminate all the layer of mold and not to damage the roots of our plant
  • Once the soil has been replaced with a lighter and more draining one, place a light layer of moisture-absorbing materials, such as perlite or expanded clay on top
  • If you want to intervene in a more invasive way, you can resort to the application of ad hoc products that you find on sale in specialized centers.

Important recommendation: in order to prevent mold from forming, it is always good to pay close attention to how to water the plants. We often add too much water, without being careful to avoid water stagnation which, in addition to causing mold, can cause the roots to rot.

Video: 4 Reasons All My Seedlings Died (October 2020).