Suchen

Wärmeenergie zunehmend aus erneuerbaren Quellen

Wärmeenergie zunehmend aus erneuerbaren Quellen


We are searching data for your request:

Forums and discussions:
Manuals and reference books:
Data from registers:
Wait the end of the search in all databases.
Upon completion, a link will appear to access the found materials.

Die Bedeutung für die Zukunft der Produktion von Wärmeenergie Aus erneuerbaren Quellen liegt die Tatsache, dass der größte Teil der Energie, die wir verbrauchen, um heiß und kalt zu produzieren und keine Glühbirnen ein- oder auszuschalten. In Italien sind 45% des gesamten Endverbrauchs an den Verbrauch von gebunden Wärmeenergie (Heizen und Kühlen), die den Energieverbrauch für den Transport (34%) übersteigen und den typischen Stromverbrauch deutlich verdoppeln.

Prognosen zufolge wird der Verbrauch von bis 2030 deutlich zunehmen Wärmeenergie aus erneuerbaren Quellen und dies wird Rohstoffen, Systemen und Technologien wie Biomasse, Wärmepumpen, Solarthermie, Geothermie und Fernwärme einen starken Schub verleihen.

Wie funktioniert die Produktion von Wärmeenergie? Nach Angaben von 2011 (die neuesten verfügbaren) ist Erdgas (63%) die Hauptquelle für Wärmeenergie, gefolgt von Erdölprodukten (Diesel, Flüssiggas, Heizöl ...) mit 17% und festen Brennstoffen (Kohle) mit 6% und 6% des abgeleiteten Wärmeverbrauchs (KWK). Der Verbrauch erneuerbarer Energien für thermische Zwecke wiegt etwas mehr als 7 Prozent, steigt jedoch stetig an.

Ein erster wichtiger Aspekt vonWärmeenergie ist, dass der Endverbrauch durch Geräte oder Systeme zur Erzeugung von Wärme erfolgt, die bei den Benutzern installiert sind, und nicht direkt über eine Netzwerkverteilung, wie dies bei Elektrizität der Fall ist. Dies wird sich positiv auf die verwandten Branchen (Produktion, Verkauf und Wartung von Technologien) auswirken, was im Fall von erneuerbarer Thermik der Volkswirtschaft zugute kommt, da die oben genannten Geräte häufig Produkte der italienischen Industrie sind, die in verschiedenen Lieferketten (thermohydraulisch, thermomechanisch) gegliedert sind agroindustriell). Daher werden die Anreize, falls vorhanden, der dreifarbigen Industrie zugute kommen, anstatt im Ausland zu landen.

In den letzten 20 Jahren hat sich der Verbrauch von Wärmeenergie aus erneuerbaren Quellen verfünffacht

Ein zweiter Aspekt, der sich aus dem ersten ergibt und sich aus den Trends ergibt, ist die Ausbreitung des Verbrauchs von Wärmeenergie Die Erzeugung aus erneuerbaren Quellen wird durch die Wahl der Endverbraucher, Familien und Unternehmen bestimmt und nicht durch große Energieerzeugungsunternehmen, wie sie im Elektrizitätssektor auftreten. Dies deutet darauf hin, dass die Wahl der Energiequelle und der Technologien, mit denen sie verbraucht wird, zunehmend von unten kommt und vom Grad der Sensibilität der Menschen abhängt.

Welche erneuerbaren Quellen von Wärmeenergie? Italien hat bei trockener Holzbiomasse ein gutes Potenzial und ist auch Hersteller von Öfen, Kesseln und Thermokaminen, die es größtenteils exportiert. Von einem überwiegend inländischen Verbrauch könnte man zum Industrie- und Netzwerkverbrauch übergehen, ohne sich jedoch von einer ökologischen und nachhaltigen Bewirtschaftung des Rohstoffs Holz zu lösen.

Für den Verbrauch von Wärmeenergie erneuerbar aus aerothermischen (Luft-Luft- oder Luft-Wasser) und geothermischen (offenes oder geschlossenes Wasser-Wasser) Wärmepumpen Der nationale Aktionsplan sieht einen starken Anstieg bis 2020 und für den Verband Amici ella Terra vor befasst sich mit Energieproblemen Die Verbreitung dieser Geräte wird noch größer sein.

Selbst für Solarthermie weist die PAN auf eine starke Entwicklung in der Perspektive 2020 hin (in diesem Fall sind die Schätzungen der Freunde der Erde jedoch vorsichtiger). Die 140 ktoe von Wärmeenergie Der 2011 in Italien verbrauchte Verbrauch (das entspricht 3 Millionen Quadratmetern installierter thermischer Solarmodule) wird nach Angaben der Freunde der Erde im Jahr 2020 1250 ktoe erreichen (nach Schätzungen der PAN über 1500).

Sehr interessant ist auch die Front der direkten Nutzung von geothermische EnergieDies geschieht in der Regel durch die Nutzung von heißem Wasser für Thermalbäder, Landwirtschaft, Aquakultur, Industrie und Fernwärme. Nach Schätzungen der italienischen Geothermieunion wird bis 2030 ein sehr signifikantes Wachstum für die direkte niedrige Enthalpie erwartet.



Video: EEG Novelle! Krieg gegen die Erneuerbaren. Lösung für die Energiewende! Interview Holger Laudeley! (Kann 2022).

Searches

Thermal energy increasingly from renewable sources


The importance for the future of the production of thermal energy from renewable sources lies in the fact that most of the energy we consume to produce hot and cold and not to turn on or turn off light bulbs. In Italy 45% of total final consumption is linked to consumption of thermal energy (heating and cooling) which exceed the energy consumption for transport (34%) and abundantly double the typical electricity consumption.

Forecasts say that between now and 2030 there will be a significant increase in consumption of thermal energy from renewable sources and this will give a strong boost to raw materials, systems and technologies such as biomass, heat pumps, solar thermal, geothermal energy and district heating.

How does the production of thermal energy? According to 2011 data (the latest available), the main source of thermal energy is natural gas (63%) followed by petroleum products (diesel, LPG, fuel oils ...) with 17%, solid fuels (coal) at 6% and 6% of derived heat consumption (cogeneration). Consumption of renewable energy for thermal uses weighs just over 7 percent but is constantly increasing.

A first important aspect ofthermal energy is that final consumption occurs through devices or systems for the production of heat installed at the users and not directly through a network distribution, as is the case with electricity. This will have a positive impact on the related industries (production, sale and maintenance of technologies) which in the case of renewable thermals will benefit the national economy since the above devices are often products of the Italian industry articulated on different supply chains (thermo-hydraulic, thermo-mechanical , agro-industrial). Therefore the incentives, if there are any, will benefit the tricolor industry instead of ending up abroad.

In the last 20 years, the consumption of thermal energy from renewable sources has increased fivefold

A second aspect, consequent to the first and revealed by the trends, is that the spread of consumption of thermal energy produced with renewable sources is determined by the choices of final consumers, families and companies, and not by large energy production companies as occurs in the electricity sector. This suggests that the choice of the energy source, and of the technologies with which it is consumed, will come increasingly from below and will depend on the degree of sensitivity of people.

Which renewable sources of thermal energy? In the case of dry woody biomass, Italy has good potential and is also a manufacturer of stoves, boilers and thermo-fireplaces, which in large part it exports. From a predominantly domestic consumption one could move on to industrial and network consumption, but never detached from an ecological and sustainable management of the raw material wood.

For the consumption of thermal energy renewable from aerothermal (air-air or air-water) and geothermal (open or closed cycle water-water) heat pumps the national action plan foresees a strong increase between now and 2020 and for the Amici ella Terra association which deals with energy issues the spread of these devices will be even greater.

Even for solar thermal, the PAN indicates a strong development in the 2020 perspective (in this case, however, the estimates of the Friends of the Earth are more cautious). The 140 ktoe of thermal energy consumed in Italy in 2011 (which correspond to 3 million square meters of thermal solar panels installed) will reach 1250 ktoe according to the Friends of the Earth in 2020 (over 1500 according to the estimates of the PAN).

The front of the direct uses of is also very interesting geothermal energy, which generally takes place through the exploitation of hot waters for thermal bathing, agricultural, aquaculture, industrial and district heating uses. According to estimates by the Italian Geothermal Union, very significant growth is expected between now and 2030 for direct low enthalpy.


Video: Energy 101: Geothermal Energy (October 2020).